News

15. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2019

Am  12. und 13. Juni 2019 fand die 15. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2019 in Rostock-Warnemünde statt. Über 800 Besucher fanden sich zur größten Konferenz im Bereich Gesundheit ein. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern Bettina Martin, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig und der Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn.

Ebenfalls vertreten war auch der Projektträger Jülich (PtJ), der im Rahmen des Exzellenzforschungsprogramms für das Landeswissenschaftsministerium M-V die geförderten Projekte aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds betreut. Neben der Organisation der Podiumsdiskussion, betreute das PtJ auch einen Messestand mit einer Multimedia-Applikation, die alle Forschungsprojekte vorstellte.

Unter den fünf vorgestellten Projekten befand sich auch der Forschungsverbund HOGEMA, vertreten durch die Nachwuchswissenschaftlerin Janine Waletzko (MKG) und Postdoktorand Dr. Christoph Drobek (UR). Nach einer kurzen Filmvorstellung, der die Naturwissenschaftlerin und den Maschinenbauingenieur bei der Arbeiten am Projekt zeigt, stellten sie sich den zahlreichen Fragen der Moderatorin und der Bildungsministerin zu den Themengebieten Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Wissenschaftsumfeld, die Arbeit in einem Exzellenzforschungsverbund und die wirtschaftliche Verwertbarkeit der Forschungsergebnisse. Vor und nach der Podiumsdiskussion standen Frau Waletzko und Herr Dr. Drobek, den forschungsinteressierten Konferenzteilnehmern am Messestand des PtJ für weitere Fragen rund um das Projekt zur Verfügung.

 

Zurück

 


Quelle: Dr. Uwe Selig/Projektträger Jülich